Enttäuschung – Ent-täuschung

Habe gerade wieder mal feststellen müssen, wie doof eine Enttäuschung ist oder besser ausgedrückt, das Gefühl das dahintersteckt. Aber wie mit allem, ist auch hier wieder eine gute Lerneinheit enthalten.

Wieso kann man überhaupt enttäuscht werden? Eine Enttäuschung entsteht doch, wenn meine Erwartungen nicht erfüllt oder mir unerwartet Kummer bereitet worden ist. Dies ist auch gleich die negative Form dieses Wortes.

Die positive Variante, die wir jedoch oft vergessen, ist, dass wir aus einer Täuschung herausgerissen werden. Wir haben uns vorher getäuscht und tun dies jetzt nicht mehr – also Ent-täuschung.

Diese Sichtweise lässt auch gerade ein viel besseres Gefühl in mir entstehen. Also, ich bin jetzt mal ent-täuscht und fühle mich gut dabei 🙂 !

Geniesse Dein Leben